Staatliche Ehrung

Anerkennung für Wehrmänner

Staatliches Ehrenzeichen zum Dank für langjähriges Engagement – Kritik an Arbeitgebern

Ilsenbach. (spz) Großer Bahnhof für die drei Gemeindefeuerwehren Ilsenbach, Wurz und Püchersreuth: Mehrere Aktive erhielten das staatliche Ehrenzeichen. Vertreter der Gemeinde, der Führungsebene der Kreisfeuerwehr und viele weitere Gäste demonstrierten durch ihre Anwesenheit beim Ehrenabend ihre Wertschätzung für das Engagement der Wehrmänner.IMG_9971

Stellvertretender Landrat Andreas Meier ehrte aktive Feuerwehrmänner der Gemeinden Ilsenbach, Wurz und Püchersreuth mit Urkunden und kleinen Geschenken. Kreisbrandrat Richard Meier, Kommandant Martin Thoma und Bürgermeister Lorenz Enslein gratulierten den Jubilaren. Meier, selbst Aktiver, betonte, dass die Anforderungen an die Einsatzkräfte in den letzten Jahren gestiegen seien. Deshalb hob er den hohen Stellenwert der Wehren in den Ortschaften anerkennend hervor. Bürgermeister Lorenz Enslein, seit 40 Jahren ebenfalls Feuerwehrmann, spendierte Essen und Getränke.

Freistellung schwierig

Kreisbrandrat Richard Meier bedauerte, dass es immer schwieriger sei, für Einsätze von der Arbeit freigestellt zu werden. Dabei könne jeder Arbeitgeber selbst in eine Notsituation kommen und die Hilfe der Feuerwehr benötigen. Die Feuerwehr Wurz sei erst vor kurzem bei einem schweren Verkehrsunfall gefordert gewesen. Kommandant Martin Thoma bedankte sich bei den Jubilaren für ihre Treue.

Für ihre langjährige Einsatzbereitschaft zum Wohle der Allgemeinheit gebühre allen Lob und Anerkennung. Ihre ehrenamtliche Arbeit sei wichtig. Alleine schon um den Mitbürgern und sich selbst das sichere Gefühl geben zu können, dass ausgebildete Männer und Frauen zur Stelle seien, wenn diese gebraucht werden. Für 25-jährige Dienstzeit erhielten Jürgen Bartmann, Alfons Scharnagl, Karl-Heinz Thoma, Hans-Jürgen Gollwitzer, (entschuldigt) alle Feuerwehr Ilsenbach, Peter Beck und Jürgen Hacker, Feuerwehr Püchersreuth, neben einer Urkunde von stellvertretendem Landrat Meier noch eine Schnupftabakdose des Landkreises. Zum 40-jährigen Dienstjubiläum gab es für Reinhold Suttner und Helmut Hacker, beide Feuerwehr Ilsenbach, und Franz Witt, Feuerwehr Wurz, zusätzlich zur Urkunde eine CD mit der Feuerwehrhymne oder alternativ eine Krawatte mit dem Landkreiswappen.

Die Kommandanten überreichten an die Frauen Blumenstöcke.

Quelle: Der Neue Tag, Weiden vom 03.06.2013