Über die Arbeit der Nachbarn erkundigt – Kids Club schaut bei Feuerwehr vorbeiWas Passiert wenn die Feuerwehr ausrücken muss. Das und vieles mehr wollte der Kids Club genauer wissen. Nach dem Kommandant Thomas Mathes erst kürzlich einen neuen Schaumlöscher im Kindergarten (KiGa) montiert hatte, kamen die Kleinen nun ins Feuerwehrhaus.
Neben dem großen roten Feuerwehrauto gab es auch vieles an Ausrüstung und Werkzeugen zu besichtigen. Mathes zeigte den Kindern was abläuft wenn er und seine Mannen zum Einsatz gerufen werden. Jeder hat hier im Haus seinen Platz wo Löschanzug, Stiefel, Jacke und Helm aufbewahrt werden. „Cool“, so der Wortlaut der Kinder als sie zu schauten wie sich der Kommandant mit diesen Anziehsachen ausrüstete.
Atemschutzausrüstung sehr spannend
Auch das ausgepackte Atemschutzgerät wurde komplett angelegt. Die Kinder durften dabei helfen. Sie merkten auch gleich, Maske und Gerät geben komische Geräusche von sich. Trotzdem konnte Mathes der sich als Atemschutzgeräteträger ausrüstete noch Einigermasen mit den Kindern unterhalten. Das in der Fasche auf dem Rücken nur Weidner Stadtluft ist fanden die Kinder auch lustig. Schließlich riecht diese ja auch so wie die unsere, stellten sie spontan fest. „Diese Ausrüstung kostet sehr viel Geld und wir müssen immer wieder damit Üben“, erklärte Mathes hinzu.
Weil eines der Kinder wissen wollte wie lange ein Feuerwehrschlauch ist, wurde kurzerhand einer der vielen Schläuche aus dem Feuerwehrauto entnommen und mittels Abschreitens vermessen. Weil nach dem zweiten Weltkrieg, für die Hilfsorganisationen, nur einige Auswahlfarben überblieben, werden die Feuerwehrautos seither in Roter Farbe lackiert, beantwortete Mathes die nächste Frage. Die Feuerwehrspritze hatte es auch den Mädels angetan. „Wenn ich groß bin möchte ich Feuerwehrfrau werden“ , meinte nicht nur Emma
Mit vielen Eindrücken und neuem Wissen verabschiedeten sich die „neuen“ der zukünftigen Jugendfeuerwehr. Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten – Kids Club und der Feuerwehr ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Kooperation untereinander. Leiterin des Kindergartens Alexandra Hansbauer die mit Marion Grünes das Quirlige geschehen im Feuerwehrhaus verfolgte ist immer wieder überrascht was die Feuerwehr mit dem Kommandanten Tom Mathes auf die Beine stellt um den Kindern neues zu vermitteln. Vieles Wissen diese bereits weil auch die seit vielen Jahren durchgeführte Brandschutzerziehung im KiGa und der Grundschule Früchte trägt.